Neutralität / Akzeptanz
Professionalität und Menschlichkeit.
Ich habe kein "Patentrezept"


Neutralität
Ich arbeite mit Ihnen zusammen, unabhängig von Ihrer Weltanschauung, Familienstand, Beruf, Nationalität, politischen oder religiösen Ideologie. Ich bin für alle da! Außerdem bedeutet meine Neutralität auch, dass ich, besondere bei Ehepaare oder Familiensitzungen, parteilos arbeite und keine Koalition mit einer Person eingehe. Zur Neutralität gehört auch die - therapeutische Akzeptanz -, d.h., dass der Therapeut den Ratsuchenden so annimmt, wie sie/er ist. D.h. Respekt und Achtung ohne moralisieren, Vorhaltung, ohne Vorwürfe und Vorurteile zu haben. Akzeptieren bedeutet nicht Anpassung um jeden Preis. Akzeptieren heiß, z.B. der Entwicklungsgeschichte eines Menschen in Rechnung zu stellen, oder mit den Ohren des andern hören. Akzeptanz baut Brücken in der Therapie.

Professionalität und Menschlichkeit
In meinen Sitzungen arbeite ich strukturiert, sachlich, mit Seriosität und Professionalität ebenso mit Menschlichkeit, d.h.: Mit Verständnis, Flexibilität, Kreativität, Toleranz, Spontaneität und auch offen für "Improvisation".

Kein "Patentrezept"
Mein Ansatz, sowie meine Lebenserfahrungen, erlauben mir weder eine "Generalisierung, Etikettieren oder Patentrezepte". Es gibt verschiedene Verhaltens und- Reaktionsmuster. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte hat. Jedes Individuum reagiert anders und interpretiert das Leben und die Welt unterschiedlich. So ist jeder Mensch eine einzigartige Schöpfung. Als Therapeuten sind unsere Erfahrungen, Reaktionen, Entscheidungen und Verhaltensweise, anders als die, die unsere Klienten haben. Deswegen sind "Ratschläge oder Rezepte" in der Beratung /Therapie / Seelsorge bedenklich. Ratschläge machen die Ratsuchenden abhängig, ratlos, hilflos und lassen es weniger zu, eigene Bewältigungserfahrungen zu entwickeln. Der Ratsuchende verlässt sich auf den Therapeut/in. "Rezepte oder Ratschläge" können den Ratsuchenden ggf. unselbständig machen, eine Therapie ohne Ende mit sich bringen oder zu Stagnation führen. "Radikale und Patentierte Rezepte" sind bedenklich.

Ich praktiziere "Zusammenarbeit"
Mit den verschiedenen therapeutischen Methoden begleite, unterstütze, diene und helfe jedem Mensch in seiner individuellen Situation: Gemeinsam in einem therapeutischen und konstruktiven Dialog, die Problematik besser zu verstehen und neue Bewältigungsstrategien entwickeln. Ich helfe klären, trainieren, Entscheidungen treffen, und gemeinsam Schwierigkeiten, Probleme bewältigen. Bei mir bilden Ratsuchende/r und Therapeut/in ein neues System, wo beide in den therapeutischen Prozessen integriert sind und sich auf der Suche nach Lösungen bemühen. Der Klient wird gefördert, seine eigenen Ressourcen und alles was er/sie in den therapeutischen Sitzungen erfährt, gelernt und entdeckt hat, seine Probleme selbst zu lösen lernen.

Siehe auch: "Ziele unsere Beratungsarbeit"